Winterlicher Kirschstreusel-Traum
Diese Torte ist aus einer Erinnerung entstanden:
Mein Mann hat sie letztes Jahr einmal beim Bäcker gegessen – und danach nie wieder gesehen. Jedes Mal ein hoffnungsvoller Blick in die Auslage, jedes Mal vergeblich. Irgendwann habe ich gesagt: Dann backe ich sie dir eben selbst. An die einzelnen Komponenten konnte ich mich noch gut erinnern: nussiger Boden, fruchtige Kirschen, Streusel, eine helle Creme. Ich habe das Ganze neu interpretiert, mit dem gearbeitet, was da war, und bewusst Schmand eingebaut – für diese leichte Säure, die perfekt zu Kirschen passt. Herausgekommen ist diese winterliche Torte, die inzwischen besser ist als das Original aus der Erinnerung.
Zutaten (26-cm-Springform)
Haselnuss-Mürbeteigboden
-
60 g Weizenmehl (Type 405 oder 480)
-
60 g gemahlene Haselnüsse
-
60 g kalte Butter
-
40 g Puderzucker
-
1 Prise Salz
-
½ TL Zimt
-
1 Messerspitze Kardamom
2 El rote Marmelade
Haselnuss-Biskuit
-
3 Eier
-
90 g Zucker
-
1 Prise Salz
-
60 g gemahlene Haselnüsse
-
30 g Mehl
-
Zimt & Kardamom nach Geschmack
Kirschkompott
-
1 Glas Sauerkirschen
-
2 Päckchen klarer Tortenguss
-
2 gehäufte EL Puderzucker
Zimtstreusel
-
130 g Vollkornmehl
-
60 g kalte Butter
-
50 g Puderzucker
-
1 TL Zimt
-
1 Prise Salz
Schmand-Sahne
-
200 ml Sahne (1 Becher)
-
400 g Schmand (2 Becher)
-
ca. ⅓ Packung Puderzucker (nach Geschmack)
-
2 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung
1. Haselnuss-Mürbeteig
Mehl, Haselnüsse, Puderzucker, Salz und Gewürze mischen. Butter in Stückchen einarbeiten, bis eine krümelige Masse entsteht. Flach drücken, in Folie wickeln und 30 Minuten kühlen. Teig dünn ausrollen, in die Springform legen, Boden einstechen. Bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten blindbacken, bis er leicht goldgelb ist. Kurz auskühlen lassen und mit roter Marmelade bestreichen.
2. Zimtstreusel
Alle Zutaten zu Streuseln verreiben und auf ein Blech geben und bei 170 °C ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.
3. Haselnuss-Biskuit
Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen. Eigelb kurz unterheben. Haselnüsse, Mehl und Gewürze vorsichtig unterheben. Die Masse sehr dünn auf den ausgekühlten Mürbeteig streichen. Bei 170 °C ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe bevor der Biskuit aus dem Ofen genommen wird. Anschließend gut auskühlen lassen.
4. Kirschkompott
Kirschen abgießen und den Saft auffangen. Tortenguss mit dem Puderzucker und dem Kirschsaft nach Packungsangabe aufkochen, abschalten und die Kirschen unterheben. Das lauwarme Kompott auf dem Biskuit verteilen und mit den Streuseln reichlich bedecken. Kurz kühlstellen bevor die Schmandsahne drauf kommt.
5. Schmand-Sahne
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Anschließend Schmand und Puderzucker unter die Sahne unterheben. Die Creme auf den Streuseln verteilen und glattstreichen. Die Torte mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, gut durchkühlen lassen. So wird sie schnittfest und alle Aromen verbinden sich perfekt.
Viel Spaß beim Nachbacken und kreativ werden!